Richard Schorn, Fotografien

 

Jahrgang 1952 

Beschäftigt bei der Deutschen Bahn AG und seit 2005 bei der DB Schenker Rail AG in Mannheim.

Begonnen hat alles 1971 mit dem Kauf einer einfachen Spiegelreflex Kamera und der Begeisterung für die Fotografie, vor allem für die Schwarz/Weiß - Fotografie, wie die von Ansel Adams, Robert Häusser, Andreas Feininger und Dennis Stock.

Vor allem Prof. Robert Häusser, einer der wichtigsten Fotografen der Nachkriegszeit hat es ihm besonders angetan und da er ab 2007 auch persönlich Kontakt mit Robert Häusser hatte, wurde auch das Verstehen der speziellen Bildgestaltung dieses außergewöhnlichen Fotografen für ihn viel verständlicher.

Er ist seit Mitte der 70er Jahre Mitglied bei der BSW-Fotogruppe in Saarbrücken (BSW = Bahn-Sozialwerk). Seit dieser Zeit nimmt er auch regelmäßig an Wettbewerben auf regionaler und auf bundesweiter Ebene teil. Auch einige eigene Ausstellungen, jeweils immer mit einem seiner „Fotofreunde“, wurden schon erfolgreich präsentiert und erhielten großen Anklang.

Lieblingsmotive: kontrastreiche Schwarz/Weiß -Aufnahmen und technisch aufwendigen Aufnahmen,wie bspw. von fließendem Wasser/Wasserläufe mit Langzeitbelichtung.

Eigene Einstellung zur Fotografie: 
„Die eigenen Gedanken und Ideen in Bilder umsetzen, ohne Vorgaben und ohne Zeitdruck, seinen eigenen Stil entwickeln und keinen der großen Fotografen nur zu imitieren oder nachzuahmen, nur so kann ich befreit fotografieren“.

E-Mail: richardschorn52@arcor.de